[>>]

11
Jan
2006

Information und Kommunikation, 11.1.2006

busen

Webdesign – Wozu?
Heute sahen wir uns einige Weblogs an und genossen die Bemerkungen von Herrn Sappert und Herrn Schmid dazu.
Ganz richtig wurden fehlende Hervorhebungen wichtiger Inhalte bemängelt und auf der anderen Seite Originalität und Engagement gelobt.
Bei einer Bemerkung kam ich jedoch ins Grübeln.

Da erschien auf einem Blog als letztes Änderungsdatum ein solches im Dezember, ca. einen Monat alt. Es wurde behauptet (und dem stimme ich anfangs noch zu), dass dieses Datum den Eindruck erwecke, hier geschehe nichts mehr; so würden Besucher gleich wieder verscheucht.
Letzteren Gedanken kann ich nicht hundertprozentig zustimmen.
Ich stelle mir die Frage, WARUM und MIT WELCHEM BEDÜRFNIS ist der Internetnutzer auf einer Seite gelandet? Auf der Suche nach irgendwas, Hauptsache neu und Bunt? Mal gucken, was die anderen hervorbringen; ach ne, da ist nichts…?
Dann halte ich den Einwand absolut berechtigt. Aber vielleicht gehe ich da etwas naiv heran, aber ich hoffe doch, dass meine Beiträge im Internet (außer den polemischen Ergüssen hier im Weblog) von solcher Qualität sind, dass sie auch in zwei Monaten oder gar später von Interessierten gelesen werden und brauchbaren Erkenntnisgewinn bringen. Das liegt nun daran, dass ich zwar gerne im Mittelpunkt stehe – im Seminar wie im Amateurtheater – jedoch doch viel zu bescheiden bin, um das Internet mit unnützer Selbstdarstellung ohne jeden weiteren Nutzen für mich oder andere zu fluten.
Deshalb werde ich wahrscheinlich auch dieses Weblog spätestens zum Ende des Studiums löschen, damit nicht irgend ein armer „Surfer“ durch einen Suchmaschinentreffer auf dieser Seite landet und Zeit für die Erkenntnis vergeudet, dass hier für ihn nichts brauchbares steht.

Zweite Annäherung
Natürlich ist es legitim, im Internet etwas zu veröffentlichen, was einem selbst oder anderen als Müll erscheint.
„Wat dem eenen sein Uhl, is dem annern sien Nachtigall“ –
Soll heissen: Man weiß ja nie, ob es jemandem gefällt oder nützt.
Gegen das Argument vom Müll im Netz kann ich sagen:
In der Stadt gibt es Leute, die mögen keine braunen Augen. Das kann mich doch nicht daran hindern dürfen, einfach so durch die Stadt zu bummeln, mit meinen braunen Augen…
Denn wo wäre die Grenze zu setzen, was erscheinen darf und was nicht? Wer will schon Zensur?

Nun frage ich mich, wer eigentlich mein Weblog ausser dem Jürgen noch liest.
Bitte schreibe einen kurzen Kommentar oder sende eine Mail an udo.schirmacher@t-online.de
Wer sich bis zum 20. Januar meldet, nimmt an der Verlosung von 3 Cappucino in der Campussuite oder den Gegenwert in Bar teil!!!
(im ernst, aber ohne Notar!)
engeland - 12. Jan, 01:23

Bunter Datenmüll?

Lieber Udo,

ich wünschte, ich könnte mein Unbehagen im Bezug auf die Weblogs so kreativ wie Du verpacken.
Ich selbst benutze das Internet zur schnellen Informationsbeschaffung, also nicht für die Suche nach irgendwas, und ich habe eine Vorliebe für weniger knallbunte, auf das Wesentliche beschränkte Sites, die dafür aber übersichtlich und gut verlinkt sind (HTML = HyperText Marking Language). Ein Bild macht nur Sinn, wenn es den Inhalt veranschaulicht. Das soll uns der wunderschöne Ausschnitt wohl zeigen.
Bei einem Link möchte ich gern vorher wissen, wo ich lande. Da ich Dir vertraue, bin ich der dämlichen Aufforderung "Klick mich!!" nachgekommen. Man kann den Link auch anzeigen, wenn der Benutzer den Mauszeiger auf das Bild bewegt, damit er entscheiden kann, ob er ihm folgen möchte. Unverschämterweise erfolgt der Sprung zur Heilsarmee auch mit der rechten Maustaste, die ich vorsichtigerweise bei so etwas verwende, um mir das Sprungziel anzusehen.
Deinen "Umweltgedanken im Internet" zur Entsorgung von für den armen Surfer nutzlosem Datenmüll kann ich nur unterstützen.

torbenm - 12. Jan, 20:38

ja ist denn heut scho'

der 20.01.???
Würde mich über einen Cappucino freuen ;-)

torbenm - 12. Jan, 20:49

ach ja:

Da ich davon ausgehe, dass es sich nicht um Deinen eigenen Busen handelt, solltest Du die Quellenangabe (Radio Melodie) zum Bild nicht vergessen ;-)

SvenDietz - 12. Jan, 20:50

Ich bin also auch bei der Cappuncinoverlosung dabei...schlimm schlimm das ist ja wie Perlen vor die S.... Studenten werfen....
Ich unterstütze deinen Aufruf zum Nachdenken über Internetinhalte gerne.
Über deine oben geschriebenen Punkte lässt sich auf jeden Fall diskutieren. Die Frage wer das hier eigentlich liest stellt sich für Blogs allgemein. Zum einen ist das Bloggen ja in manchen Fällen richtiger Ersatz der Medien (z.b. durch ortsansässige Blogger die während der Flut in New Orleans Beiträge geschrieben haben) was man nun positiv wie negativ werten kann. Andere Blogs sind nun ja eher nur raumfüllend. Dort stellt sich die Frage, ob sie dem Ersteller wenigstens zu nutze waren/sind.
Also da gibt es wirklich viel zu diskutieren.
Wenn ihr Interesse habt lade ich euch gerne ins Weblog-Forum um einmal darüber zu schnacken...oder vielleicht bei einem Tee vor dem Physikraum...

Gruß, Sven

OliG - 12. Jan, 21:02

Ich frage mich auch, wer gerade zB mein Log liest? Ich habe eine riesen Abonnentenliste - aber wer Abonniert mich? Keiner! Nur sechs Leute insgesamt (Projekt-Blog nicht mitgezählt).
Und die meisten Klicks habe ich wohl selbst produziert.
Ich lese gerne Blogs. Es macht mir echt viel Spaß! Ich werde auch mit dem Bloggen weitermachen, auch wenn ich kein Schmid-Seminar besuchen sollte.
Und sonst - bin leider kein Kaffeetrinker :-(
udo.schirmache - 14. Jan, 18:26

Kommentar weg

Hier fehlen zwei Kommentare.
In einer älteren Version des Beitrags verlinkte ich das Dekollteé oben mit der Homepage der Heilsarmee. Es war ironisch gemeint; jemand, der Klickte sollte beim Gegenteil des erwarteten landen.

Ein Gast meinte, es sei eine Verunglimpfung, die Heilsarmee mit so einem Bild zu verbinden.
Da ich niemanden, geschweige denn eine Organisation, die selbstlos gute Dienste leistet, beleidigen möchte, habe ich den Link geändert.
Der Gast meinte, ich könnte ja dann auch die Kommentare löschen.
Ich weiss nicht, ob darin eine Aufforderung lag, es hätte sein können und so entfernte ich den Kommentar.
Wer den Vorgang kennt, weiss bescheid, wer zu spät kam, den bestraft das Leben mit Unkenntnis....

OliG - 14. Jan, 19:12

Ich war nicht zu spät....
Aber jetzt muß ich sagen, dass das Logo von Radio-Melodie und die Heimat mit Herz mich eher erschrecken ließen.

Beim letzten Link war ich zwar auch erst erstaunt, fand es dann aber lustig, weil die Organisation damit wieder in mein Bewußtsein zurück gekehrt ist - in positivem Sinne.
Der Bild hätte für eine "Image" Kampagnie (falls die sowas nötig hätten) auch gut erhalten können, eben weil darüber geredet werden würde; positiv wie auch negativ. Aus der Sichtweise des Marketings fand ich die Verbindung zwischen Bild und Link genial.

Das Ziel vom Bloggen und die eigentliche Absicht damit hast Du aber schon geschafft: es wird kommuniziert und das nicht zu knapp!

Freue mich über mehr Beiträge!
udo.schirmache - 29. Jan, 09:47

the winner is...

so nun habe ich die Namen der vier Leser meines Weblogs (ohne Herrn Schmid und Jürgen Engeland) auf vier Zettel geschrieben und Blind gezogen:
Gewonnen hat Sven Dietz, auch wenn er keinen Kaffee trinkt.
Irgendwie werden wir uns schon einigen...

logo

UdoSchirmacher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das Erste mal...
Hier ein Bild von meinem Fahrsicherheitstraining beim...
udo.schirmache - 1. Mai, 19:59
Körpersprache muss man...
Jeder weiß es irgendwie, aber genauso irgendwie vergessen...
udo.schirmache - 18. Mär, 14:21
Verstellen bringt nichts!
Der wesentliche Satz in Deinem Beitrag ist für mich: Verstellen...
engeland - 3. Feb, 10:25
Moin Udo,
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:31
Antwort auf "Under Construction"
Mich hat der Kommunikationsroboter noch nicht benachrichtigt....
engeland - 30. Jan, 23:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 6768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Okt, 13:11

Credits